Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 9241 beschreibt visuelle Benutzungsschnittstellen-Elemente, die in Software verwendet werden, und stellt Anforderungen und Empfehlungen zur Verfügung, wann und wie diese anzuwenden sind. Dieser Teil von ISO 9241 behandelt visuelle Softwarekomponenten interaktiver Systeme, mit denen die Mensch-System-Interaktion nutzbar gemacht wird. Dieser Teil von ISO 9241 enthält eine umfassende Liste generischer visueller Benutzungsschnittstellen-Elemente, unabhängig davon, in welchem Kontext diese Elemente implementiert werden. Die Leitlinien in diesem Teil von ISO 9241 sind zur Nutzung in Verbindung mit den Leitlinien in ISO 9241 für Interaktionstechniken vorgesehen. Sie berücksichtigen, dass zusätzliche Elemente entwickelt werden können. Außerdem behandeln sie Ableitungen, Kompositionen (Zusammenstellungen) und Zustände von Benutzungsschnittstellen-Elementen. Sie enthalten Anforderungen und Empfehlungen zur Auswahl, Nutzung sowie zu Abhängigkeiten von visuellen Benutzungsschnittstellen-Elementen und deren Anwendung. Sie sind unabhängig davon anwendbar, ob es sich um ein festes, tragbares oder mobiles interaktives System oder eine geräteübergreifende Verwendung handelt. Nicht ausführlich behandelt werden die Verfahren und Techniken, die für die Gestaltung von visuellen Benutzungsschnittstellen-Elementen erforderlich sind. Dieses Dokument behandelt nicht Einzelheiten der Implementierung (zum Beispiel graphische Gestaltung von Elementen) und Einzelheiten der Interaktion hinsichtlich spezifischer Eingabeverfahren oder -technologien. Sie umfasst nicht dekorative Benutzungsschnittstellen-Elemente, die lediglich für ästhetische (hedonische) Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle vorgesehen sind, zum Beispiel Hintergrundbilder. Die in diesem Teil von ISO 9241 enthaltenen Informationen richten sich an diejenigen, die für die Auswahl und Implementierung visueller Benutzungsschnittstellen-Elemente in interaktiven Systemen und für die Beurteilung von Benutzungsschnittstellen verantwortlich sind. Sie sind bestimmt für die Planer und Manager der plattformspezifischen Aspekte der Oberflächengestaltung von Benutzungsschnittstellen. Sie bieten außerdem einen Leitfaden für Fachleute der Arbeitswissenschaft/Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit, die an einer menschzentrierten Gestaltung beteiligt sind. Technische Aspekte sind nur soweit behandelt, wie es für das Verständnis der Benutzer dieses Internationalen Norm-Entwurfs für die Relevanz und Bedeutung einer einheitlichen Verwendung und Auswahl von Benutzungsschnittstellen-Elementen im gesamten Gestaltungsprozess notwendig ist. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitskreis NA 023-00-04-05 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAErg/NIA: Benutzungsschnittstellen" im DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg).
Gegenüber DIN EN ISO 9241-161:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5 und Abschnitt 6 neu hinzugefügt; b) Anhang B neu hinzugefügt; c) Literaturhinweise aktualisiert; d) Dokument redaktionell überarbeitet.