Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Biegelänge eines Vliesstoffes fest. Es ist eine Gleichung angegeben, um die Biegefestigkeit des Stoffes aus der Biegelänge zu berechnen. Das Verfahren ist nicht auf Stoffe aus einer Kombination unterschiedlicher Materialarten (Verbundstoffe oder Laminate) anwendbar, bei denen eine natürliche Verdrehung bestehen kann. Dieses Dokument beschreibt ein für Vliesstoffe spezifisches Verfahren. Andere Internationale Normen, die auf Textilien, Papier, Kunststoffe, Gummi oder sonstige Materialien anwendbar sind, können ebenfalls verwendet werden, um gewisse Eigenschaften von Vliesstoffen zu prüfen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-02-10 AA "Spulerei, Spinnereimaschinen und Nonwoven; SpA zu ISO/TC 72/SC 1, ISO/TC 72/SC 3 und ISO/TC 38/WG 9" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm).
Gegenüber DIN EN ISO 9073-7:1998-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel wurde von [Textilien - Prüfverfahren für Vliesstoffe - Teil 7: Bestimmung der Biegelänge] in [Vliesstoffe - Prüfverfahren für Vliesstoffe - Teil 7: Bestimmung der Biegelänge] geändert; b) Vorwort wurde aktualisiert; c) Abschnitt 1, dieser Teil von ISO 9073 wurde durch dieses Dokument ersetzt; d) Abschnitt 2, das Format wurde aktualisiert; e) Abschnitt 3, das Format wurde aktualisiert; f) Bild 1 wurde in Übereinstimmung mit den ISO/IEC Richtlinien, Teil 2 korrigiert; g) Bild A.1 wurde in Übereinstimmung mit den ISO/IEC Richtlinien, Teil 2 korrigiert; h) im gesamten Dokument wurde Meßprobe durch Messprobe ersetzt; i) Nummerierung von ANMERKUNG wurde in Übereinstimmung mit den ISO/IEC Richtlinien, Teil 2 korrigiert; j) Literaturhinweise wurden hinzugefügt, um die in 8.2 und A.3 beschriebenen informativen Verweisungen zu sammeln.