Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt die grundlegenden Konzepte und Grundsätze des Qualitätsmanagements, die auf das Folgende allgemein anwendbar sind: - Organisationen, die nach nachhaltigem Erfolg durch Verwirklichung eines Qualitätsmanagementsystems streben; - Kunden, die das Vertrauen in die Fähigkeit einer Organisation suchen, beständig Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die ihre Anforderungen erfüllen; - Organisationen, die Vertrauen in ihre Lieferkette erwerben wollen, dass Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen erfüllt werden; - Organisationen und interessierte Parteien, die danach streben, die Kommunikation durch allgemeines Verständnis der im Qualitätsmanagement verwendeten Begriffe zu verbessern; - Organisationen, die Konformitätsbewertungen nach den Anforderungen von ISO 9001 durchführen; - Anbieter von Schulungen, Bewertungen oder Beratungen zum Qualitätsmanagement; - Entwickler von in Bezug stehenden Normen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-01 AA "Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).
Gegenüber DIN EN ISO 9000:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Titels; b) Abschnitt 2 wurde umbenannt in "Grundlagen des Qualitätsmanagements" und umfassend überarbeitet. Es werden weiterhin sieben Grundsätze aufgeführt, wobei die Grundlegenden Qualitätsmanagement-Konzepte in einen neuen Unterabschnitt 2.3 verschoben und durch weitere Konzepte z. B. zu "Prozessmanagement", "Qualitätskultur einer Organisation" oder "Risikobasiertes Denken" ergänzt wurde; c) in 2.4 "Zusätzliche Konzepte von Relevanz für das Qualitätsmanagement" wurden zwölf neue Konzepte z. B. zu "Circular Economy", "Innovation" oder "business continuity" aufgenommen; d) die Begriffe in Abschnitt 3 wurden neu kategorisiert; e) es wurden neue Begriffe hinzugefügt, die in Normen definiert sind, die seit der letzten Veröffentlichung von ISO 9000 im Jahr 2015 veröffentlicht wurden; f) einige bestehende Definitionen wurden angepasst; g) an verschiedenen Textstellen wurde die deutsche Übersetzung verbessert und die Norm redaktionell überarbeitet.