Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Bestimmung der Druckfestigkeit, der zugehörigen Stauchung, der Druckspannung bei 10 % nomineller Stauchung und des Druckmoduls für harte Schaumstoffe fest. Es werden zwei Verfahren festgelegt. Verfahren A und Verfahren B. Verfahren A nutzt die Verschiebung der Druckplatte zur Bestimmung der nominellen Eigenschaften, Verfahren B hingegen nutzt eine Verformungsmesseinrichtung und misst die konventionellen Eigenschaften. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-37 AA "Prüfung von Weich- und Hartschäumen" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN ISO 844:2021-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Das Wort "Kompression" im gesamten Dokument, einschließlich des Titels, in "komprimierend" geändert; b) der Anwendungsbereich geändert, um Details von Verfahren A und Verfahren B einzubeziehen; c) "Relative Verformung" geändert in "Druckverformung"; d) "Nominale relative Verformung" geändert in "nominale Druckverformung"; e) Norm redaktionell überarbeitet.