Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die Basissicherheit und die wesentlichen Leistungsmerkmale eines Sauerstoff-Konzentrators zusammen mit dessen Zubehör fest, nachfolgend als ME-Gerät bezeichnet, der dafür vorgesehen ist, die Sauerstoffkonzentration des Gases zu erhöhen, das einem einzelnen Patienten zugeführt werden soll. Derartige Sauerstoff-Konzentratoren sind typischerweise für den Einsatz bei der medizinischen Versorgung in häuslicher Umgebung vorgesehen, einschließlich der Verwendung durch einen einzelnen Patienten in verschiedenen Umgebungen, wie privater und öffentlicher Transport, sowie zur Verwendung in Verkehrsflugzeugen. Dieses Dokument gilt für bei Bewegung betriebsfähige und bei Bewegung nicht betriebsfähige Sauerstoff-Konzentratoren. Dieses Dokument ist auf einen Sauerstoff-Konzentrator anwendbar, der in andere medizinische Geräte, ME-Geräte oder in ME-Systeme eingebaut ist oder zusammen mit diesen benutzt wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 176-05-03 AA "Anästhesie und Beatmung" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech).
Gegenüber DIN EN ISO 80601-2-69:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Verweisungen, sofern zutreffend; b) Harmonisierung mit ISO 20417, sofern zutreffend; c) Aktualisierung der Anforderungen an die Messunsicherheit; d) Anforderungen an die Aufschrift von Gaseintrittsöffnungen, externe Gasquellen und MR-Kompatibilität hinzugefügt; e) Anforderungen für die Aufbereitung des Gehäuses; f) Empfehlungen zur Cybersicherheit hinzugefügt; g) Aktualisierung der Anforderungen an Verbindungsstücke; h) Dokument redaktionell überarbeitet.