Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Normentwurf enthält die technischen Lieferbedingungen für Blankstahlerzeugnisse außer nichtrostendem Blankstahl, der in EN 10088-3 genormt sind. Formal erfolgt eine Unterteilung in solche für allgemeine technische Anwendungen, aus Automatenstählen und aus Stählen, die für eine Einsatzhärtung oder Vergütung vorgesehen sind. Blankstahlerzeugnisse weisen hinsichtlich der Form, der Maßgenauigkeit und der Oberflächenausführung besondere Merkmale auf. Diese erhält der Blankstahl entweder durch Schälen auf einer Schälmaschine oder durch Ziehen auf einer Ziehbank. Blankstahl hat üblicherweise die Form von Rund-, Flach-, Vierkant- oder Sechskantstäben. Anwendung findet Blankstahl bei der Massenproduktion im Automobil- und Maschinenbau. Mit dem vorliegenden Normentwurf soll die bisherige Norm EN 10277:2018 ersetzt werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 021-00-05-01 UA "Unlegierte und legierte Maschinenbaustähle" im DIN-Normenausschuss Eisen und Stahl (FES).
Gegenüber DIN EN 10277:2018-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die parallel erstellte Norm ISO 683-7:2023 mit nahezu identischem Inhalt übernommen; b) redaktionelle Änderungen.