Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 158 "Analysis of gases", dessen Sekretariat vom NEN gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC CS erarbeitet.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-73 AA "Gasanalyse und Gasbeschaffenheit" des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN.
Dieser internationale Norm-Entwurf legt Mindestanforderungen an die Inhalte von Zertifikaten für homogene Gasgemische fest, die als Kalibriergasgemische verwendet werden sollen. Auch reine Gase, die als Kalibriergasgemische verwendet werden, werden von diesem internationalen Norm-Entwurf abgedeckt. Gase und Gasgemische, die für andere Verwendungszwecke hergestellt wurden, werden nicht berücksichtigt.
Die Anforderungen in diesem internationalen Norm-Entwurf beziehen sich auf die messtechnischen Aspekte von Kalibriergasgemischen. Andere, wie zum Beispiel Sicherheits- oder legislative Aspekte, werden nicht abgedeckt.
Dieser internationale Norm-Entwurf legt zusätzlich empfohlene Informationen (freiwillige Angaben) zur Kennzeichnung homogener Gasgemische fest, die unter Druck in Druckgasflaschen oder anderen Behältern geliefert werden. Er enthält keine Festlegungen zu sicherheitstechnischen Angaben und diesbezüglicher Kennzeichnung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 6141:2015-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 6141:2006 11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Normative Verweisungen aufgenommen; c) Tabelle 2 "Festlegungen der Angaben im Zertifikatsauszug" entfernt; d) Informativen Anhang A "Querverweise zu ISO Guide 31 und ISO/IEC 17025" aufgenommen.