Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Methodik für die Auslegung eines Ringversuchs (ILS, englisch: interlaboratory study) und die Abschätzung von Präzisionsdaten für ein durch den Ringversuch festgelegtes Prüfverfahren fest. Insbesondere legt es die maßgeblichen statistischen Begriffe und die notwendigen Maßnahmen für die Planung eines Ringversuchs zur Bestimmung der Präzision eines Prüfverfahrens sowie das Verfahren zur Berechnung der Präzision aus den Ergebnissen einer derartigen Studie fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-16 AA "Präzision von Prüfverfahren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN ISO 4259-1:2021-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Änderungen 1 und 2; b) die ausreichende Anzahl von Proben im ILS beträgt mindestens sechs; c) keine Stichprobe darf eine Hebelwirkung von mehr als 4/nt haben, wobei nt die Gesamtzahl der geplanten Stichproben ist; d) Erklärung für die Wahl von 30 als Mindestzahl von Freiheitsgraden verbessert; e) redaktionelle Anpassungen.
Normen mitgestalten