Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument legt die Sicherheitsanforderungen und ihre Verifizierung für die Gestaltung und Konstruktion von Roboter-Tierfuttersystemen (RFS), die Tierfutter verteilen und mindestens eine der folgenden Funktionen ausführen, ohne dass eine menschliche Interaktion erforderlich ist, fest: - Lagerung von Tierfutter; - Beladen der mobilen Tierfuttereinheit (MFU, englisch: mobile feed unit); - mischen; - verfahren; - reinigen (Tierfutterrückstände); - Tierfutter-Vorschub. Zudem liefert es die Art von Informationen, die der Hersteller zu sicheren Arbeitspraktiken (einschließlich Informationen zu Restrisiken) angeben muss. Dieses Dokument gilt für das Füttern von Vieh (zum Beispiel Kühe, Schafe, Schweine). Wenn das RSF zur Anwendung für andere Arten von Tieren als Vieh vorgesehen ist, muss der Hersteller eine zusätzliche Risikobeurteilung für die durch diese Art von Tieren verursachten Risiken vornehmen. Dieses Dokument gilt nicht für: - Systeme, die für den Einsatz an einem festen Standort vorgesehen sind und Tierfutter an einem entfernten Standort ausgeben (zum Beispiel Kettenförderer-Tierfuttersysteme, Bandförderer-Tierfuttersysteme oder Flüssigkeits-Tierfuttersysteme); - Traktoren; - Systeme, die für die Feldanwendung vorgesehen sind. Dieses Dokument behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf Roboter-Tierfuttersysteme (RFS), zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen von Fehlanwendungen verwendet werden, wie in Abschnitt 4 beschrieben, mit Ausnahme von Gefährdungen durch: - Interne Verbrennungsmotoren von Roboter-Tierfuttersystemen (RFS). Gefährdungen in Verbindung mit internen Verbrennungsmotoren von Roboter-Tierfuttersystemen (zum Beispiel Abgasemissionen in Gebäuden) werden in separaten Normen behandelt. Umweltaspekte (mit Ausnahme von Lärm) sind in diesem Dokument nicht in Betracht gezogen. Dieses Dokument gilt nicht für Tierfuttersysteme, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieser Norm hergestellt wurden. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-16-08 AA "Transporttechnik" im Fachbereich "Landtechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Roboter-Fütterungssystemen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.