Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Messverfahren und -bedingungen fest, um reproduzierbare und vergleichbare Außengeräuschemissionspegel und -spektren für alle Arten spurgebundener Fahrzeuge zu gewinnen, die auf Schienen oder anderen Fahrwegen verkehren, und nachstehend üblicherweise als "Einheit" bezeichnet werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Gegenüber DIN EN ISO 3095:2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Angleichung der Messbedingungen an ISO 3381:2021-09; b) eine Verbesserung der Bewertung der Tonalität; c) die Einführung von spezifischen Messbedingungen für Hybridfahrzeuge; d) ein neuer informativer Anhang C mit Hinweisen zum Einfluss des Gleises auf die Ergebnisse der Vorbeifahrtprüfung; e) eine verbesserte Festlegung für zusätzliche Lärmmessungen an Brücken und anderen Hochbauten in Betonbrückenabschnitten (siehe Anhang E); f) ein neuer informativer Anhang G, in dem das Messverfahren für Parkgeräusche festgelegt wird.