Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 29481 legt folgendes fest: - die Vorgehensweise bei der Dokumentation eines Anwendungsfalls mit einem zugehörigen betrieblichen Kontext und Informationsaustausch-Anforderungen; - eine Methodik zur Identifizierung und Spezifizierung des Informationsaustauschs, der zu bestimmten Zeitpunkten während des Lebenszyklus von Assets erforderlich ist. Das Handbuch der Informationslieferungen (IDM) dient dazu, die Interoperabilität zwischen Softwareanwendungen, die in allen Lebenszyklusphasen von Assets (sowohl Gebäude als auch Infrastruktur) verwendet werden, durch eine leicht verständliche Sprache zu erleichtern. Dieses Dokument fördert die Zusammenarbeit verschiedener Akteure innerhalb des identifizierten betrieblichen Kontextes und schafft eine Grundlage für einen fehlerfreien, verlässlichen, wiederholbaren und qualitativ hochwertigen Informationsaustausch. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-13-03 AA "Informationsmanagement mit BIM (SpA zu CEN/TC 442/WG 3, ISO/TC 59/SC 13/WG 13)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Gegenüber DIN EN ISO 29481-1:2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; b) inhaltliche Anpassung an die Normen DIN EN ISO 7817-1, DIN EN ISO 21597, DIN EN ISO 12006-3 und DIN EN ISO 16739-1; c) Erweiterung der möglichen Formate für die Informationsbereitstellung; d) Literaturhinweise aktualisiert; e) Norm redaktionell überarbeitet.