Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Qualifizierung einer Umgebung fest, die sich einem akustischen Freifeld in der Nähe einer oder mehrerer reflektierender Ebenen annähert. Ziel der Qualifizierung ist es, die Umgebungskorrektur K2 zu bestimmen, die zur Korrektur des reflektierten Schalls bei der Bestimmung des Schallleistungspegels oder des Schallenergiepegels einer Geräuschquelle aus Schalldruckpegeln verwendet wird, die an einer die Geräuschquelle (Maschinen oder Geräte) umgebenden Oberfläche in einer solchen Umgebung gemessen werden. Darüber hinaus wird die Umgebungskorrektur K2 als Eingangsparameter für die Bestimmung der lokalen Umgebungskorrektur K3 verwendet, mit der der Emissionsschalldruckpegel in einer Umgebung bestimmt wird, die sich einem freien akustischen Feld in der Nähe einer oder mehrerer reflektierender Ebenen annähert. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-04 AA "Geräuschemission von Maschinen und Anlagen; Messung, Minderung, Datensammlung" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).