Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 25649-7) gilt für schwimmende Freizeitartikel für den Gebrauch auf und im Wasser der Klasse E nach EN ISO 25649-1, unabhängig davon, ob der Auftrieb durch Aufblasen oder selbstschwimmende Materialien erzielt wird. Es gilt im Zusammenhang mit EN ISO 25649-1 und EN ISO 25649-2. Klasse-E-Geräte sind für den Einsatz in Badegebieten oder in geschützten und sicheren Uferzonen vorgesehen. Typische Produkte der Klasse E: - aufblasbare Boote zum Rudern oder Paddeln in nahezu ovaler Form, mit oder ohne Heckspiegel; - Kanus und Kajaks; - aufblasbare Boote aus trägerlosen Werkstoffen oder aus verstärkten Werkstoffen; - Motorausstattung/Segelausstattung als zusätzliche Wahlmöglichkeit. Typische Orte der Verwendung von Produkten der Klasse E: - Fahrten von A nach B zum Vergnügen; - Aufenthalt auf dem Wasser zur Entspannung; - Fahrten vom Strand zum Hauptboot, Transport von Personen und Gepäck (Beiboot). Für diese Norm ist das Gremium NA 112-05-09 AA "Aufblasbare schwimmende Freizeitgeräte einschließlich aufblasbarer Boote und Zubehör" bei DIN zuständig.
Gegenüber DIN EN ISO 25649-7:2018-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweise in Abschnitt 2 und im gesamten Dokument; b) Abschnitt 12, Ergänzung der Anforderung an die besondere Überwachung von Verbrauchergruppen, die bei der Verwendung des Produkts gefährdet sind (Kinder, Nichtschwimmer, ältere Menschen usw.); c) Aufnahme eines informativen Anhangs ZA über die Entsprechung zwischen dieser Europäischen Norm und der Entscheidung Nr. 2005/323/EG der Kommission vom 21.04.2005.