Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Im Jahre 2021 wurden in Deutschland über 1,3 Millionen Dentalimplantate inseriert. Dieses Dokument wurde von der ISO/TC 106/SC 8/WG 5 "Terminologie dentaler Implantatsysteme" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Im DIN-NADENT ist dafür der Arbeitskreis NA 014-00-21-01 AK "Terminologie" Arbeitsausschuss NA 014-00-21 AA "Dentalimplantate" zuständig
Das Dokument ist die internationale Umsetzung von DIN 19404:2018 „Bezeichnungen für die Teile und Maße eines Implantatkörpers“. Dieses Dokument legt Begriffe für die Teile eines Implantatkörpers, die in der oralen Implantologie verwendet werden, fest. Allgemeine Begriffe für Durchmesser (enossaler Durchmesser, Plattformdurchmesser) und Länge (enossale Länge, Gesamtlänge) werden festgelegt und in Beispielen erläutert. Weiterhin werden die Bezeichnungen und Messbereiche für die Maße eines Implantatkörpers festgelegt. Nicht festgelegt werden die genauen Maße in Millimeterangaben (zum Beispiel Länge, Durchmesser), da diese Maße bei den jeweiligen Implantatherstellern unterschiedlich sind. Neu aufgenommen wurde die Unterscheidung zwischen bone-level-Implantaten und tissue-level-Implantaten.
Gegenüber DIN 19404:2018-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterscheidung zwischen Bone-Level-Implantaten und Tissue-Level-Implantaten wurde aufgenommen.