Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Diese Norm befasst sich mit Strahlanlagen. Diese Norm behandelt - alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die für Strahlanlagen relevant sind, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen verwendet werden, einschließlich des vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauchs; - Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen und des Energieverbrauchs von Strahlanlagen. Strahlanlagen umfassen - Schleuderrad-Strahlanlagen; - Druckluftstrahlanlagen für Trocken- und Nassstrahlen; - kombinierte Schleuderrad- und Druckluftstrahlanlagen. Die spezifischen signifikanten Risiken im Zusammenhang mit mobilen und beweglichen Strahlanlagen (zum Beispiel Strahlanlagen, die für den Betrieb an wechselnden Standorten ausgelegt sind) werden in dieser Norm nicht behandelt. Diese Norm gilt nicht für - Hochdruckwasserstrahlmaschinen; - Trockeneisstrahlanlagen. Diese Norm ist nicht anwendbar auf Strahlanlagen, die vor dem Datum ihrer Veröffentlichung als ISO-Norm hergestellt wurden. Dieses Dokument (prEN ISO 23779:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 306 "Foundry Machinery" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 202 "Gießereimaschinen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber DIN EN 1248:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Geltungsbereich: Die Norm gilt für Strahlanlagen unabhängig von der Anwenderindustrie in der sie eingesetzt wird; b) Geltungsbereich: Die Norm gilt auch für Nassstrahlgeräte sowie für mobile und bewegliche Strahlanlagen; c) Geltungsbereich: Die Norm gilt nicht für Hochdruckwasserstrahlmaschinen und Trockeneisstrahlanlagen; d) Abschnitt 5.6 Steuerungssysteme: Die Anforderungen an sicherheitsbezogene Steuerungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst; e) Abschnitt 5.8 Druckluftstrahleinheit: Anforderungen an Druckluftstrahleinheiten wurden hinzugefügt; f) Abschnitt 5.9 Strahlkammer: Anforderungen an Arbeitsplätze auf unterschiedlicher Höhe wurden hinzugefügt; g) Abschnitt 6 Energieeffizienz und Reduzierung der Umweltauswirkungen wurde hinzugefügt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-04-05 AA "Strahlanlagen" im Fachbereich "Gießereimaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Strahlanlagen" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Gegenüber DIN EN 1248:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Geltungsbereich: Die Norm gilt für Strahlanlagen unabhängig von der Anwenderindustrie in der sie eingesetzt wird; b) Geltungsbereich: Die Norm gilt auch für Nassstrahlgeräte sowie für mobile und bewegliche Strahlanlagen; c) Geltungsbereich: Die Norm gilt nicht für Hochdruckwasserstrahlmaschinen und Trockeneisstrahlanlagen; d) 5.6 Steuerungssysteme: Die Anforderungen an sicherheitsbezogene Steuerungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst; e) 5.8 Druckluftstrahleinheit: Anforderungen an Druckluftstrahleinheiten wurden hinzugefügt; f) 5.9 Strahlkammer: Anforderungen an Arbeitsplätze auf unterschiedlicher Höhe wurden hinzugefügt; g) Abschnitt 6 "Energieeffizienz und Reduzierung der Umweltauswirkungen" wurde hinzugefügt.