Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Anforderungen und Empfehlungen für die Auswahl und den Einbau von Lithium-Ionen-Batterien für Boote. Es gilt für Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme mit einer Kapazität von mehr als 500 Wh, die auf kleinen Wasserfahrzeugen zur Versorgung allgemeiner elektrischer Verbraucher und/oder elektrischer Antriebssysteme verwendet werden. Es richtet sich hauptsächlich an Hersteller und Installateure von Batterien. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 132-08-01-10 AK "Elektrische Anlagen" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Gegenüber DIN CEN ISO/TS 23625:2023-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich redaktionell überarbeitet; b) Normative Verweisungen hinzugefügt; c) Abschnitt "Begriffe" überarbeitet und erweitert; d) Abschnitt "Systemauslegungsanforderungen" angepasst; e) Abschnitt "Sichere Betriebsgrenzen" redaktionell überarbeitet; f) Abschnitt "Allgemeine Lithium-Ionen Batterieinstallationen" umbenannt und erweitert; g) Abschnitt "Brandschutz und Zellenentlüftung" erweitert; h) Abschnitt "Batteriemanagementsystem und Prüfung" redaktionell überarbeitet; i) Abschnitt "Sicherheitshinweise des Herstellers und Betriebsanleitung" umbenannt und überarbeitet; j) Anhang A überarbeitet; k) Anhang B und Anhang C hinzugefügt; l) Literaturhinweise erweitert.
Normen mitgestalten