Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Sicherheitsanforderungen, bestimmte funktionale Anforderungen und die Kennzeichnung von Ventilen und anderen Teilen, im Folgenden kurz Ventile genannt, für die Verwendung in Kälteanlagen einschließlich Wärmepumpen fest. Dieses Dokument enthält Anforderungen für Ventile mit Verlängerungsrohren. Dieses Dokument beschreibt das Verfahren, das bei der Konstruktion von druckbeanspruchten Ventilen zugrunde zu legen ist, sowie die bei der Auswahl von Werkstoffen für Ventilteile zu berücksichtigenden Kriterien. Dieses Dokument beschreibt Verfahren, nach denen reduzierte Werte für die Kerbschlagarbeit bei niedriger Temperatur auf sichere Art und Weise berücksichtigt werden dürfen. Dieses Dokument ist anwendbar für die Konstruktion von Gehäusen und Oberteilen für Druckentlastungseinrichtungen, einschließlich Berstscheibeneinrichtungen, im Hinblick auf die Druckfestigkeit, es ist jedoch nicht anwendbar für andere Aspekte der Konstruktion oder die Anwendung von Druckentlastungseinrichtungen. Ferner ist dieses Dokument anwendbar für Ventile mit einer maximalen Betriebstemperatur von nicht mehr als 200 °C und einem maximal zulässigen Druck von nicht mehr als 160 bar. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-01 AA "Sicherheit und Umweltschutz" im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä).