Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument ist ein Nachtrag zu ISO 21388, die für Dienstleistungen für das Hörsystemanpassungsmanagement (HAFM, englisch: hearing aid fitting management) gilt, die von Hörakustikern (HAP, englisch: hearing aid professional) angeboten werden. Sein Schwerpunkt liegt auf Telediensten, die in ISO 21388 definierte Dienstleistungen ersetzen oder ergänzen könnten, und definiert Dienstleistungen, die in den Räumlichkeiten des HAP bereitgestellt werden müssen. Dieses Dokument legt darüber hinaus wichtige Voraussetzungen wie die zur vorschriftsmäßigen Bereitstellung der betreffenden Dienste erforderlichen Ausbildungen, Räumlichkeiten und Anlagen fest. Wenn nicht anders angegeben, gelten alle Definitionen und Anforderungen von ISO 21388 ohne weiteren Hinweis auch für dieses Dokument. Weiterhin wird angestrebt, den Aufbau von ISO 21388 beizubehalten, um es einfacher zu machen, beide Normen gemeinsam zu verwenden. Für bestimmte Gruppen von Menschen mit Hörverlust, wie zum Beispiel Kinder, Personen mit anderen Behinderungen oder Personen mit implantierbaren Systemen, können Dienste erforderlich sein, die außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments liegen. Unterstützte Teledienste, die nicht von Hörakustikern angeboten werden, selbstanpassende und andere nicht auf die Hörversorgung bezogene Dienstleistungen gehören ebenfalls nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument behandelt wichtige Voraussetzungen wie berufliche Haftung und Ausbildung, Dienstleistungseinrichtungen und Anlagen, die erforderlich sind, um vorschriftsmäßige Teledienste sicherzustellen. Das allgemeine Rahmenwerk für HAFM mit Teledienst-Kennzeichnung definiert Dienstleistungen, die in den Räumlichkeiten des HAP (englisch: hearing aid professional, Hörakustiker) erbracht werden müssen, und besteht aus der Beurteilung der Kundenbewerbung, allgemeiner Beurteilung, Vor- und Nachberatung, Feinanpassung und Nachsorge.