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Norm-Entwurf
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Dieser Norm-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument legt die gemeinsamen Sicherheitsanforderungen für bewegliche Straßenbaumaschinen fest. Die Normenreihe ISO 20500 gilt für bewegliche Straßenbaumaschinen, wie sie im Anhang A aufgelistet sind. Für die Befahrung öffentlicher Straßen gelten die nationalen Straßenverkehrsordnungen (zum Beispiel bezüglich Bremsen, Lenkung, Beleuchtung). Dieses Dokument behandelt die gemeinsamen Gefährdungen für bewegliche Straßenbaumaschinen, wenn diese bestimmungsgemäß und unter den vernünftigerweise vom Hersteller vorhersehbaren Fehlbedienungsbedingungen während der gesamten Lebensdauer der Maschine verwendet werden. Die in diesem Dokument festgelegten Anforderungen gelten für zwei oder mehr Familien von beweglichen Straßenbaumaschinen. Dieses Dokument beschreibt Sicherheitsanforderungen für alle Arten von beweglichen Straßenbaumaschinen und muss zusammen mit einem der Teile 2 bis 7 angewendet werden. Diese maschinenspezifischen Teile wiederholen nicht die Anforderungen von Teil 1, sondern ergänzen beziehungsweise ersetzen (erweitern oder modifizieren) die Anforderungen für die jeweilige Art der beweglichen Straßenbaumaschine. Dieses Dokument behandelt keine Gefährdungen im Zusammenhang mit dem Transport gefährlicher Güter auf der Straße. Dieses Dokument beschreibt die angemessenen technischen Maßnahmen, um die Risiken auszuschließen oder zu reduzieren, die von den in Anhang H spezifizierten signifikanten Gefährdungen ausgehen. Dieses Dokument gilt für bewegliche Straßenbaumaschinen, die nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Europäischen Norm durch ISO hergestellt wurden. Dieses Dokument (prEN ISO 20500-2:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 195 "Building construction machinery and equipment" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 151 "Bau- und Baustoffmaschinen - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber DIN EN 500-1:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Grundlegende Überarbeitung aller Sicherheitsanforderungen für mobile Straßenbaumaschinen; b) Streichung von Walzen aus dem Anwendungsbereich. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-13-39 AA "Sicherheit mobiler Straßenbaumaschinen" im Fachbereich "Bau- und Baustoffmaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "mobilen Straßenbaumaschinen" sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.
Gegenüber DIN EN 500-1:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) grundlegende Überarbeitung aller Sicherheitsanforderungen für mobile Straßenbaumaschinen; b) Streichung von Walzen aus dem Anwendungsbereich.