Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument stellt die maßgeblichen Anforderungen für die Qualität von Ton und Bildern, die an Dolmetscher und von Dolmetschern an das Publikum übertragen werden, und für die Geräte, die für Simultandolmetschen benötigt werden, unabhängig vom Standort bezogen auf Sprecher, Signer, das Publikum und andere Dolmetscher, von dem aus Dolmetscher ihre Dienstleistungen erbringen, bereit. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 105-00-03-02 UA "Dolmetschdienstleistungen und -technik" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT).
Gegenüber DIN EN ISO 20109:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung von drei verschiedenen Anordnungen für den Standort von Dolmetschern und Sprechern/Signern; b) Angleichung an ISO 24019 bzgl. der Anforderungen an den Ton; c) detaillierte Anforderungen für Videodisplays; d) Spezifikationen für das Verhalten der Mikrofone in Dolmetschanlagen; e) eine Methode für das Messen von für den Gehörschutz relevanten Werten wurde hinzugefügt.