Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden die Qualitätsanforderungen an die Sehprobentafel, das Prüfverfahren und die Kriterien für die akzeptierbare Nah-, Fern- und Farbsehschärfe des Personals für die ZfP festgelegt. Nützliche Informationen zur Graustufenwahrnehmung und zur Kontrastsehfähigkeit sind in den Anhängen zu finden. Ebenfalls erfasst werden Anforderungen an die Qualifikation des Personals, das zur Durchführung der Prüfung befugt ist. Dieses Dokument behandelt lediglich die Sehschärfe unter festgelegten Bedingungen, die den Bedingungen bei einer routinemäßigen zerstörungsfreien Prüfung entsprechen. Nicht behandelt wird die Gesamtsehschärfe einer bestimmten Person; den Anwendern wird empfohlen zu überlegen, ob eine allgemeine Augenuntersuchung durch spezialisiertes medizinisches Personal notwendig ist um sicherzustellen, dass die allgemeine Sehschärfe ausreichend ist. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-11-02 AA "Qualifizierung und Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN ISO 18490:2015-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Fern- und Farbsehschärfe von ZfP-Personal in den Anwendungsbereich aufgenommen; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) neue Begriffe und Definitionen hinzugefügt; d) Diagramme für Beleuchtungsstärke und Leuchtdichte hinzugefügt; Diagramm für den Abstand zwischen Auge und Diagramm für Nah-, Fern- und Farbsehen hinzugefügt; e) zusätzliche Bestimmungen für die Sehkorrektur hinzugefügt; f) Testanweisungen für Nah-, Fern- und Farbensehen hinzugefügt; g) nützliche Informationen für Graustufenwahrnehmung und kontrastarme Sehschärfe als Anhänge hinzugefügt (siehe Anhang G und Anhang H); h) für das Nahsehen wurde die Verwendung von Jaeger-Tafel und Tumbling E gestrichen und die Verwendung von Lesetafeln und Snellen-Tafel hinzugefügt; i) Akzeptanzniveau für Nah-, Fern- und Farbsichtigkeit hinzugefügt; j) Beispiele für Radner-, Snellen- und Landolt-Tafeln als Anhänge hinzugefügt; k) entsprechende Leseschärfe-Notationen für Testentfernungen von 40 cm (16 Zoll) und 32 cm (12,5 Zoll) als Anhang hinzugefügt; l) Literaturverzeichnis aktualisiert.