Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
ISO 12006-3 definiert das zugrunde liegende Datenmodell für BIM-bezogene Wörterbücher. Dies stellt die Grundlage für dieses Dokument dar. Konstruktionswerkzeuge werden verwendet, um technische Gebäudeausrüstungssysteme (einschließlich zum Beispiel Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und Gebäudeautomationssysteme) zu definieren, zu simulieren und zu betreiben. Der Bau eines derartigen Systems bedeutet im Grunde, verschiedene Produkte so miteinander zu verbinden, dass das resultierende System in das Gebäude passt und entsprechend den funktionalen Anforderungen betrieben werden kann. Die Produkte werden aus Produktkatalogen von Herstellern oder Händlern ausgewählt. Wichtige Aspekte dieser Produkte sind Informationen über ihr Verhalten in verschiedenen Situationen und die Anschlusspunkte, die es ermöglichen, die Produkte zu verbinden und das System aufzubauen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-13-04 AA "Datenstrukturen für BIM-Kataloge (SpA zu CEN/TC 442/WG 4, ISO/TC 59/SC 13/WG 2)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).