Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf enthält umweltrelevante Festlegungen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen der EU-Richtlinie 2009/128/EG Nachhaltige Verwendung von Pestiziden, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieser Teil von ISO 16122 enthält allgemeine Anforderungen für die Gerätekontrolle für alle Bauarten von Pflanzenschutzgeräten zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln, die in der Landwirtschaft, dem Gartenbau, der Forstwirtschaft und anderen Bereichen verwendet werden, mit Ausnahme von auf dem Rücken tragbaren Geräten. Die spezifischen Anforderungen an die einzelnen Gerätearten sind in den entsprechenden Teilen von ISO 16122 festgelegt. In Verbindung mit dem spezifischen Teil (siehe Anhang A) legt dieser Teil von ISO 16122 die Anforderungen und Prüfverfahren für die Kontrolle in Gebrauch befindlicher Geräte fest. Die Anforderungen beziehen sich in erster Linie auf den Gerätezustand in Hinblick auf mögliche Risiken für die Umwelt und das Leistungsvermögen zur Erreichung einer guten Anwendung. Dieser Teil von ISO 16122 legt auch Mindestanforderungen an die Vorbereitung des Gerätes für die Prüfung und die Sicherheit des Prüfers während der Kontrolle fest. Dieses Dokument (prEN ISO 16122-1:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 23 "Tractors and machinery for agriculture and forestry" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 144 "Traktoren und land- und forstwirtschaftliche Maschinen" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Gegenüber DIN EN ISO 16122-1:2018-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen (aktualisiert), b) Vorbereitung der Kontrolle (geändert), c) Gerätekontrolle (geändert), d) Prüfbericht (geändert). Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-16-02 AA "Bodenbearbeitung, Saat, Pflanzenpflege und Pflanzenschutz" im Fachbereich "Landtechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Pflanzenschutzgeräten" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Gegenüber DIN EN ISO 16122-1:2018-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Vorbereitung der Kontrolle geändert; c) Gerätekontrolle geändert; d) Prüfbericht geändert.