Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an Auslegung, Spezifikation, Baumusterprüfung sowie Produktionsprüfung und Inspektion von handbetätigten Flaschenventilen für Flüssiggas (LPG, englisch: Liquefied Petroleum Gas) zur Verwendung mit ortsbeweglichen, wiederbefüllbaren LPG-Flaschen fest, an denen die Ventile direkt angeschlossen sind. Es enthält auch Anforderungen an zugehöriges Zubehör für den Betrieb in der Gas- und Flüssigphase. Berstscheiben und/oder Schmelzsicherungen werden nicht von diesem Dokument abgedeckt. Anhang B enthält Anforderungen an die Produktionsprüfung und -inspektion. Dieses Dokument schließt andere LPG-Flascheneinrichtungen aus, die keinen integralen Teil des handbetätigten Flaschenventils darstellen. Dieses Dokument gilt nicht für in Fahrzeugen fest eingebaute Flaschenventile und Kugelventile. Für selbstschließende LPG-Flaschenventile siehe ISO 14245. Für Flaschenventile für verdichtete, gelöste und andere verflüssigte Gase siehe ISO 10297-2, ISO 17871-6 oder ISO 17879-7. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15995:2024-12 .