Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Um den Energieverbrauch von Fahrzeugen zu senken, werden Fahrzeuge mit elektrischem Teil- oder Komplettantrieb entwickelt. Um die Batterien dieser Fahrzeuge aufladen zu können, wird eine spezielle Ladeinfrastruktur benötigt. Während verschiedene Teilaspekte in der Normung von Elektrofahrzeugen und Infrastruktur bei ISO und IEC bereits behandelt wurden, beschäftigt sich diese Normenreihe mit dem Informationsaustausch zwischen Elektrofahrzeug und Ladeinfrastruktur. Kommunikation ist für das effektive Aufladen von Fahrzeugen sowie die Entwicklung effizienter und komfortabler Abrechnungssysteme unabdingbar. Dieser Teil der Normenreihe beschreibt spezifische Prüfungen basierend auf den Kommunikationsanforderungen, die in ISO 15118-2 beschrieben sind. Dieses Dokument dient Systemlieferanten als Grundlage, um die Systemkonformität von Kommunikationssteuerungen entweder in Elektrofahrzeugen oder in Ladesäulen nachzuweisen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 052-00-31 AA "Datenkommunikation" im DIN-Normenausschusses Auto und Mobilität (NAAutomobil).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 15118-4:2021-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 15118-4:2019-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt 7.3.5 wurde gelöscht (Prüfüberwachung); b) Qualität und Lesbarkeit der Bilder wurden gesteigert; c) allgemeine Fehlerkorrekturen wurden im gesamten Dokument durchgeführt; d) neue Abschnitte für Zuverlässigkeits- und Belastbarkeitsprüffälle wurden ergänzt (Abschnitt 11 und Anhang E).