Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument umfasst das Lichtbogenbolzenschweißen von metallischen Werkstoffen unter ruhender und Ermüdungsbeanspruchung. Es legt die besonderen Anforderungen beim Bolzenschweißen in Bezug auf das schweißtechnische Fachwissen, die Qualitätsanforderungen, die Schweißanweisung, die Qualifizierung des Schweißverfahrens, die Bedienerprüfung und die Prüfung von Fertigungsschweißungen fest. Dieses Dokument ist anzuwenden, wenn der Nachweis des Herstellers zur Erzeugung von geschweißten Konstruktionen einer bestimmten Qualität verlangt wird. Allgemeine Qualitätsanforderungen für Schmelzschweißungen an metallischen Werkstoffen sind in ISO 3834-1, ISO 3834-2, ISO 3834-3, ISO 3834-4 und ISO 3834-5 festgelegt. Dieses Dokument ist als umfassendes Bezugsdokument für Verträge erarbeitet worden. Die gestellten Anforderungen können vollständig oder teilweise, sofern sie für die betreffende Konstruktion nicht relevant sind, übernommen werden (siehe Anhang A). Für den Arbeitsbereich des Bolzenschweißens siehe Anhang A. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-16 AA "Bolzenschweißen (DVS AG V 2.2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Gegenüber DIN EN ISO 14555:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; b) die Begriffe wurden überarbeitet und die Definition für Schweißbadschutz hinzugefügt; c) die Teilüberschriften unter 9.10 (Einflussgrößen) wurden gestrichen und Inhalt unter 9.10 zusammengefasst; d) Tabelle 1 bis Tabelle 3 zur Untersuchung und Prüfung wurden in einer Tabelle zusammengefasst; e) in Abschnitt 11 (Untersuchung und Prüfung) wurde hinzugefügt, dass der Nachweis von Oberflächenrissen durch magnetische Prüfung (MT) oder Eindringprüfung (PT) nicht geeignet ist; f) die Drehmomentprüfung wurde gestrichen; g) der informative Anhang A (Durchführung des Bolzenschweißens) wurde gestrichen; h) der informative Anhang D und der informative Anhang E über den Bericht über die Qualifizierung des Schweißverfahrens (WPQR) wurden in einem einzigen Anhang zusammengefasst; i) der informative Anhang F und der informative Anhang G über die Arbeitsprüfung wurden in einem einzigen Anhang zusammengefasst.