Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS). Dieses Dokument liefert ein System zur Einteilung von Drahtelektroden, Bandelektroden, Drähten und Stäben zum Lichtbogenschweißen von nichtrostenden und hitzebeständigen Stählen. Es berücksichtigt zwei leicht voneinander abweichende Möglichkeiten im Weltmarkt zur Einteilung eines gegebenen Schweißzusatzes und erlaubt, eine oder beide anzuwenden, um eine besondere Marktanforderung zu erfüllen. Viele, aber nicht alle handelsüblichen Produkte nach diesem Internationalen Norm-Entwurf können entsprechend den beiden Möglichkeiten eingeteilt werden und entsprechende Produkte können auch gekennzeichnet werden. System A verwendet die "Nennzusammensetzung", bei der Kurzzeichen in einer festen Reihenfolge den Nenngehalt der Hauptlegierungselemente angeben; in manchen Fällen folgen chemische Symbole, um Modifikationen in der Zusammensetzung gegenüber der ursprünglichen Sorte zu kennzeichnen. System B verwendet den "Legierungstyp", bei dem drei- oder vierstellige Zahlen für die Bezeichnung bestimmter Ursprungssorten verwendet werden; in manchen Fällen folgen ein oder mehrere chemische Symbole, um Modifikationen in der Zusammensetzung gegenüber der ursprünglichen Sorte zu kennzeichnen. Bei beiden Möglichkeiten beruht die Einteilung auf der chemischen Zusammensetzung des Produkts. In vielen Fällen kann ein gegebenes Produkt nach beiden Möglichkeiten eingeteilt werden, weil sich die Bereiche für die chemische Zusammensetzung trotz geringer Abweichungen großenteils überlappen.
Gegenüber DIN EN ISO 14343:2017-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Tabelle 1 und Tabelle A.1 wurden 19 L Mo Nb Si Ti, 2775 N L und 2982 N L hinzugefügt; b) die Bezeichnung 18 L Ti für den Legierungstyp 439 wurde hinzugefügt; c) Änderung der Fußnote a zu den Symbolklassifikationen in Klammern; d) Ersetzung von "G" durch "SS" für das Produkt- oder Prozesssymbol in Beispiel 5.