Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Häufigkeit und die Verfahren für die Verifizierung von Pendelschlagwerken (Prüfmaschinen) zur Anwendung für den Charpy-Schlagversuch, den Izod-Schlagversuch und den Schlagzugversuch, die in ISO 179-1, ISO 180 beziehungsweise ISO 8256 beschrieben sind, fest. Die Verifizierung von instrumentierten Prüfmaschinen ist insofern berücksichtigt, als dass geometrische und physikalische Eigenschaften von instrumentierten Maschinen identisch mit denen von nicht-instrumentierten Maschinen sind. Die Verifizierung der Kraft-/Schlagarbeitsbestimmung von instrumentierten Maschinen wird von diesem Dokument nicht abgedeckt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-01-02 AA "Mechanische Eigenschaften und Probekörperherstellung" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Gegenüber DIN EN ISO 13802:2016-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 3.6 (Schwerkraftlänge) und 3.7 (Gyrationslänge) wurden gestrichen und der Abschnitt 3 entsprechend neu aufgezählt; b) die Maßeinheit und die Anforderung in Abschnitt 6.2.4 wurden korrigiert; c) aktualisierte Annahmekriterien in 6.6.3; d) Aktualisierung der Verweise in der Anmerkung 2 des Abschnitts 7; e) der Wert D1 in Tabelle A.1 wurde korrigiert, da er nicht mit dem in Tabelle 4 angegebenen Wert übereinstimmt; f) der Wert p1 in Tabelle B.1 wurde korrigiert, da er nicht mit dem in Tabelle 4 angegebenen Wert übereinstimmt; g) die Formeln (D.4) und (D.5) in Anhang D wurden korrigiert.