Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt Prüfverfahren für die instrumentelle Bestimmung von optischen Eigenschaften für Tissue-Papier und Tissue-Produkte fest. Die zur Verfügung stehenden Prüfverfahren wurden oder werden als Internationale Normen erarbeitet. Sie sind in Anhang A aufgelistet und erläutert.
Der Norm-Entwurf gibt außerdem Empfehlungen wie der Eigenreflexionsfaktor (Weiße) für unterschiedliche Sorten von Tissue-Papier und Tissue-Produkten zu messen und gibt spezielle Anweisungen für die Vorbereitung von Proben (einlagige, mehrlagige Produkte) und für die optischen Messungen von gekreppten und geprägten Produkten, bei denen besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig sein können, falls die Oberfläche der Proben ungleichmäßig ist oder wenn die Materialien voluminös sind, so dass Luft zwischen den Blättern eingeschlossen sein kann.
Der internationale/europäische Norm-Entwurf wurde vom ISO/TC 6 "Papie, Pappe und Faserstoff" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Entscheidendes Gremium innerhalb des CEN/TC 172 ist die WG 8 "Prüfverfahren für Tissue-, Papier und Tissue-Produkte", die unter dem Vorsitz Deutschlands steht. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-05 AA "Prüfverfahren für Tissue-Papier und Tissue-Produkte" im NPa zuständig.