Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument definiert die Lasten und legt die Dimensionierung von Anhängen für einrümpfige Segelfahrzeuge mit einer Rumpflänge (LH), die nach ISO 8666 oder einer Ladelinienlänge (siehe ANMERKUNG 1 in Abschnitt 1 von ISO 12215-5) von bis zu 24 m gemessen wird. Es enthält: - Entwurfsspannungen, - die zu bewertenden Bauteile, - Lastfälle und Lastannahmen für Kiele, Schwerter und deren Befestigung, - Rechenverfahren und Modellierungsanleitungen und - Nachweisverfahren für diese Bestimmungen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Gegenüber DIN EN ISO 12215-9:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung der Berücksichtigung des Kippkielantriebs und der Kielträgerstruktur in Tabelle 3; b) Einhaltung: Anhang A muss in allen Fällen ausgefüllt werden, der Wortlaut wurde klarer formuliert; c) Hinzufügung eines qualifizierten Stützplattendurchmessers und der Behandlung der Dicke im Falle einer reduzierten Rumpfdicke in Tabelle D.2; d) besonderer Hinweis auf die Nähe von Schrauben zu Schweißnähten in D.4.7; e) Neubewertung von Anhang F "Vereinfachte Dauerfestigkeitsbewertung", Verdoppelung der Betriebslebensdauer auf 16 Millionen Belastungszyklen und zugehörige MSF-Berechnung; f) redaktionelle Änderungen im gesamten Text zur Verbesserung von Format, Sprache, Konsistenz, Klarheit, Interpretation, Lesbarkeit, Anerkennung der aktuellen Praxis und Übereinstimmung mit diesem Teil der Norm.
Normen mitgestalten