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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument definiert die Lasten und legt die Dimensionierung von Anhängen für einrümpfige Segelfahrzeuge mit einer Rumpflänge (LH), die nach ISO 8666 oder einer Ladelinienlänge (siehe ANMERKUNG 1 in Abschnitt 1 von ISO 12215-5) von bis zu 24 m gemessen wird. Es enthält: - Entwurfsspannungen, - die zu bewertenden Bauteile, - Lastfälle und Lastannahmen für Kiele, Schwerter und deren Befestigung, - Rechenverfahren und Modellierungsanleitungen und - Nachweisverfahren für diese Bestimmungen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Gegenüber DIN EN ISO 12215-9:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung der Berücksichtigung des Kippkielantriebs und der Kielträgerstruktur in Tabelle 3; b) Einhaltung: Anhang A muss in allen Fällen ausgefüllt werden, der Wortlaut wurde klarer formuliert; c) Hinzufügung eines qualifizierten Stützplattendurchmessers und der Behandlung der Dicke im Falle einer reduzierten Rumpfdicke in Tabelle D.2; d) besonderer Hinweis auf die Nähe von Schrauben zu Schweißnähten in D.4.7; e) Neubewertung von Anhang F "Vereinfachte Dauerfestigkeitsbewertung", Verdoppelung der Betriebslebensdauer auf 16 Millionen Belastungszyklen und zugehörige MSF-Berechnung; f) redaktionelle Änderungen im gesamten Text zur Verbesserung von Format, Sprache, Konsistenz, Klarheit, Interpretation, Lesbarkeit, Anerkennung der aktuellen Praxis und Übereinstimmung mit diesem Teil der Norm.
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