Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Bestimmung der Leistung und Energie von Dauerstrich- und Pulslasern sowie für die Kenngrößen für das Zeitverhalten fest: Pulsform, Pulsdauer und Pulsfolgefrequenz. Prüf- und Auswerteverfahren für die Leistungsstabilität von Dauerstrichlasern, Energiestabilität von Pulslasern und Pulsdauerstabilität werden ebenfalls angegeben. Die Prüfverfahren, die in diesem Dokument angegeben werden, dienen zur Prüfung und Charakterisierung von Lasern. Dieses Dokument (prEN ISO 11554:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 172 "Optics and photonics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 123 "Laser und Photonik" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-18 AA "Laser und elektro-optische Systeme" im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).
Gegenüber DIN EN ISO 11554:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in der gesamten Englischen Referenzfassung die Benennungen "power" und "energy", die für optische Leistung und optische Energie stehen, durch "radiant power" bzw. "radiant energy" ersetzt (zur Anpassung an ISO 80000-7:2019 und das Internationale Elektrotechnische Vokabular); in der Deutschen Fassung jedoch keine Anpassung vorgenommen, da hier kein Bedarf gesehen wird und die Benennungen dem deutschen Sprachgebrauch entsprechen; b) normative Verweisung auf IEC 61040:1990 gestrichen, da diese im August 2011 zurückgezogen wurde; c) in 3.1 die Definition von RIN korrigiert; d) in Bild 2 die Legendenpunkte 4, 5 und 6 geändert; e) in 6.3 einen erläuternden Text anstelle der Verweisung auf IEC 61040:1990 hinzugefügt; f) in 7.9 das Messverfahren geändert, um die Methode zur Entfernung von thermischem und Schrotrauschen sowie von Vorverstärkerrauschen aus der gemessenen Rauschleistung zu verdeutlichen; g) unter Abschnitt 9, c), 5), die Begriffe "Strom- oder Energieeintrag", "Pulsenergie", "Pulsdauer" und "Pulswiederholrate" geändert, um ihre Eigenschaften zu verdeutlichen; h) Dokument redaktionell überarbeitet.