Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Teil von ISO 11378 werden die Geräte und das Prüfverfahren beschrieben, mit denen die Neigung von textilen Bodenbelägen zur Verschmutzung ohne Abrieb und ohne Veränderung in der Textur mithilfe einer genormten künstlichen Schmutzmischung beurteilt werden kann. Diese Prüfmethode ist für die Prüfung von unbenutzten textilen Bodenbelägen aller Art anwendbar. Der Anwendungsbereich dieses Prüfverfahrens kann erweitert werden, um die Auswirkungen von Faserqualitäten, Reinigungschemikalien und Reinigungsgeräten zu beurteilen (siehe Anhang A). Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-09 AA "Textile Bodenbeläge" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Gegenüber DIN EN ISO 11378-2:2017-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der in ISO 11378-2:2001 Änderung 1 erwähnten PA-Granulat-Spezifikation in den Haupttext der Norm; b) Anpassung der Standard-Schmutzverbindungen; c) Streichung von Anhang B und Anhang D.