Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen für handgehaltene nicht elektrisch betriebene Maschinen zum Zweck des Eintreibens eines Eintreibgegenstandes, um eine mechanische Verbindung oder Befestigung mit dem Werkstück herzustellen, die z. B. aus Holz und Holzwerkstoff, Kunststoff, Faserstoff (lose oder verdichtet), Zement, Metall und aus einer Kombination dieser Materialien besteht, fest. Die Eintreibgeräte für Eintreibgegenstände können mit Druckluft oder brennbaren Gasen (die durch eine Batterie oder einen Akkumulator entzündet werden dürfen) betrieben werden. Die Energie wird zu einem Eintreibgegenstand über ein Zwischenelement übertragen, welches das Gerät nicht verlässt. Diese Geräte sind für den Gebrauch durch einen Benutzer bestimmt und werden durch die Hand oder Hände des Benutzers, mit oder ohne Aufhängung, z. B. einen Stabilisator, gestützt. Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN EN ISO 11148-13 wurden im Wesentlichen die Definitionen für leichtes und schweres Gerät aktualisiert, um Masse und Länge der Eintreibgegenstände als bestimmende Faktoren zu verwenden, Des Weiteren wurden als Unterbrechungszeitraum für den Auslöser eine Dauer von maximal 5 s sowie entsprechende Prüfprotokolle aufgenommen. Neu enthalten ist zudem ein Bildzeichen für Geräte mit automatischer Rücksetzung. Für diesen Normentwurf ist das Gremium NA 020-00-01 AA "Eintreibgeräte" bei DIN zuständig.
Gegenüber DIN EN ISO 11148-13:2019-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definitionen für leichtes und schweres Gerät wurden aktualisiert, um Masse und Länge der Eintreibgegenstände als bestimmende Faktoren zu verwenden; b) als Unterbrechungszeitraum für den Auslöser wurde eine Dauer von maximal 5 s aufgenommen; c) Prüfprotokolle über den Unterbrechungszeitraum für die Auslösung wurden aufgenommen; d) Anhang ZA wurde angepasst; e) das Bildzeichen F.1 für Geräte mit automatischer Rücksetzung wurde aufgenommen.