Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren fest, die für die Analyse von Daten geeignet sind, die nach Umwandlung in Logarithmen der Werte entweder eine Normalverteilung oder eine schiefe Verteilung haben. Es ist für die Anwendung im Zusammenhang mit Prüfverfahren und verweisenden Normen für Rohre und Formstücke aus glasfaserverstärkten duroplastischen Kunststoffen (GFK) vorgesehen, um deren Eigenschaften in Abhängigkeit von der Zeit zu analysieren. Es kann jedoch auch für die Analyse anderer Daten angewendet werden. Die beiden festgelegten Verfahren werden in Abhängigkeit von der Art der Daten verwendet. Die Extrapolation, die diese Verfahren einsetzt, führt üblicherweise dazu, dass aus Daten, die über einen Zeitraum von etwa 10 000 h erfasst wurden, eine Prognose der Eigenschaft nach 50 Jahren abgeleitet werden kann, was der typischen maximalen Extrapolationszeit entspricht. Dieses Dokument behandelt nur die Analyse von Daten. Die Prüfverfahren für die Erhebung von Daten, die Anzahl der erforderlichen Proben und die Dauer, während der Daten erhoben werden, sind in den verweisenden Normen und/oder Prüfverfahren angegeben. In Abschnitt 6 wird erläutert, wie die Datenanalyseverfahren auf die Prüfung und Ausführung von Produkten angewendet werden können. Der Text von ISO 10928:2024 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und vom Technischen Komitee CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" als prEN ISO 10928:2024 übernommen, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-09 AA "Rohre und Rohrleitungsteile aus Reaktionsharzformstoffen" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Gegenüber DIN EN 705:1994-08 und DIN EN 705 Berichtigung 1:1995-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Text von ISO 10928:2024 übernommen; b) Literaturhinweise hinzugefügt; c) Dokument technisch und redaktionell überarbeitet.