Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Routenplan ist ein wesentliches Element bei der Reise mit dem Schiff und wird zur Optimierung der Sicherheit und Prozesse sowie zur Interaktion der Teilnehmer und Stakeholder verwendet. Dabei ist die Route das Hauptelement des Reiseplans. Der Austausch von Routen zwischen Schiffen sowie zwischen einem Schiff und der Küste können zu folgenden Verbesserungen führen: - situationsbezogenes Bewusstsein zum Zweck der Vereinfachung; - weniger Unfälle und Zwischenfälle (proaktives Ausräumen von routenbezogenen Konflikten); - optimierte Ressourcennutzung durch Kenntnis der Absichten anderer Akteure; - gesicherte Passagen durch Kenntnis der Absichten anderer Akteure; - Vorhersagbarkeit von Ankünften und Abfahrten durch frühen Informationsaustausch, um eine bessere Planung der beteiligten Akteure zu ermöglichen und so Leerlaufzeiten für Ressourcen zu reduzieren; - zeitoptimaler Betrieb, in dem Stakeholder und Dienstleister die Möglichkeit erhalten, sich effizient zu organisieren, um Schiffsbewegungen, Hafenressourcen und Hinterland-Verbindungen besser zu handhaben. Mithilfe der international erarbeiten Norm wird die S-100-konforme Produktspezifikation für die Routenplanaustauschinformationen festgelegt. Darin werden Inhalt, Struktur und Metadaten festgelegt, die für eine vollständig S-100-konforme Routenplaninformation und deren Darstellung in einer auf S-100-basierenden Anwendung erforderlich sind. Diese Produktspezifikation umfasst Inhaltsmodell, Codierung, Merkmalskatalog, Darstellungskatalog und Metadaten. Die IHO verwaltet alle Nummern für S-100-konforme Produktspezifikationen. IHO hat S-421 für diese Routenplan-IEC-Norm zugewiesen. Dieses Dokument legt nur ein Datenformat für den Routenplan-Austausch fest. Das Dokument legt kein Datenformat für Schiffsüberwachungs- und Protokollierungsinformationen fest. Das Format des Routenplan-Austauschs enthält begrenzte schiffsstatische Informationen. Wenn mehr statische Informationen erforderlich sind, können diese durch andere Verfahren wie etwa AIS erlangt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 63173:2019-02 .