Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN EN IEC 62305-3:2022-04 - Entwurf

VDE 0185-305-3:2022-04

Blitzschutz - Teil 3: Schutz von baulichen Anlagen und Personen (IEC 81/646/CD:2021); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Protection against lightning - Part 3: Physical damage to structures and life hazard (IEC 81/646/CD:2021); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2022-03-04
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
276

115,04 EUR inkl. MwSt.

107,51 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 115,04 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2022-03-04
Ausgabedatum
2022-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
276

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für Planung, Errichtung, Prüfung und Wartung von Blitzschutzsystemen für bauliche Anlagen ohne Einschränkung bezüglich ihrer Höhe und das Ergreifen von Schutzmaßnahmen gegen Verletzungen von Lebewesen durch Berührungs- und Schrittspannungen. Dieser Norm-Entwurf enthält Anforderungen für den Schutz einer baulichen Anlage gegen physikalische Schäden mit Hilfe eines Blitzschutzsystems (LPS) und für den Schutz gegen Verletzungen von Lebewesen durch Berührungs- und Schrittspannungen in der Nähe eines Blitzschutzsystems. Dieser Norm-Entwurf umfasst keinen Schutz gegen Ausfälle elektrischer und elektronischer Systeme aufgrund von Überspannungen und keine besonderen Anforderungen an den Blitzschutz von Windenergieanlagen. Überspannungsschutzmaßnahmen im Sinne dieser Norm dienen dem vorbeugenden Brandschutz. Gegenüber DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3):2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Mindestdicke von Metallblechen oder Metallrohren in Fangeinrichtungen an den notwendigen Stellen, um Probleme mit unzulässiger Erhitzung zu verhindern, sind in Tabelle 4 angegeben. Die maximale Übertemperatur ΔT (K) und Dauer t50 (s) bei unterschiedlichen Dicken und Langzeitströmen sind ebenfalls aufgeführt; b) Verweisungen auf IEC 62561 (alle Teile) erfolgen bei der Wahl der Komponenten des LPS; c) die Anwendung von zwei Verfahren – allgemein und vereinfacht – für die Berechnung des Trennungsabstandes wird erklärt; d) einige Anforderungen an den Durchgang der Stahlbewehrung sind geändert; e) in überarbeiteter Form aufgeführt sind die Anordnung der Fangleitungen nach den drei akzeptierten Verfahren und eine genauere Beschreibung der Verfahren zur Anordnung der Fangeinrichtungen entsprechend der Komplexität der zu schützenden baulichen Anlagen. Der Haupttext wurde vereinfacht, der Anhang A gestrichen und alle ausführlichen Angaben in den Anhang D übertragen; f) Informationen zum Schutz von Gründächern sind in Anhang D eingeführt worden; g) Informationen zum Schutz vorspringender Teile an Fassaden von hohen Gebäuden sind in Anhang D eingeführt worden. Dieser Norm-Entwurf findet bei der Planung, Errichtung und Prüfung von Blitzschutzsystemen für bauliche Anlagen und Gebäude aller Arten Anwendung.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3):2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Mindestdicke von Metallblechen oder Metallrohren in Fangeinrichtungen an den notwendigen Stellen, um Probleme mit unzulässiger Erhitzung zu verhindern, sind in Tabelle 4 angegeben. Die maximale Übertemperatur ΔT (K) und Dauer t50 (s) bei unterschiedlichen Dicken und Langzeitströmen sind ebenfalls aufgeführt; b) Verweisungen auf IEC 62561 (alle Teile) erfolgen bei der Wahl der Komponenten des LPS; c) die Anwendung von zwei Verfahren – allgemein und vereinfacht – für die Berechnung des Trennungsabstandes wird erklärt; d) einige Anforderungen an den Durchgang der Stahlbewehrung sind geändert; e) in überarbeiteter Form aufgeführt sind die Anordnung der Fangleitungen nach den drei akzeptierten Verfahren und eine genauere Beschreibung der Verfahren zur Anordnung der Fangeinrichtungen entsprechend der Komplexität der zu schützenden baulichen Anlagen. Der Haupttext wurde vereinfacht, der Anhang A gestrichen und alle ausführlichen Angaben in den Anhang D übertragen; f) Informationen zum Schutz von Gründächern sind in Anhang D eingeführt worden; g) Informationen zum Schutz vorspringender Teile an Fassaden von hohen Gebäuden sind in Anhang D eingeführt worden.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...