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Norm-Entwurf
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Dieses Dokument legt die funktionalen Anforderungen von UGTMS (Betriebsleit- und Zugsicherungssystem für den städtischen schienengebundenen Personennahverkehr (englisch: Urban Guided Transport Management and command/control Systems)) für die Verwendung bei städtischen schienengebundenen Personennahverkehrsstrecken und Netzen fest. Dieses Dokument ist anwendbar für neue Strecken oder für die Aufrüstung bestehender Signal- und Zugsicherungsanlagen. In diesem Dokument bilden die funktionalen Anforderungen das Rahmenwerk, zu dem detaillierte Funktionen hinzugefügt werden sollten, um eine generische oder spezifische Anwendungen zu beschreiben. Obwohl dieses Dokument als eine Grundlage für die Definition von SRS, FIS oder FFFIS anwendbar ist, dürfen dennoch Elemente für eine generische oder spezifische Anwendung hinzugefügt werden. Die funktionale Untergliederung in diesem Dokument stimmt mit den Basisfunktionen in Teil 1, Tabelle 1 überein. Diese Basisfunktionen wurden in einen vollständigeren und detaillierteren Baum verbessert, und die „Erforderlich/Optional“-Attribute ihrer Teilfunktionen können möglicherweise sich von den in Tabelle 1 angegebenen unterscheiden. Die diesem Abschnitt folgende funktionale Untergliederung ist die Referenz für die Normenreihe 62290. Die Instandhaltung ist außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments, jedoch unterstützt UGTMS die Instandhaltung wie in Kapitel 6.9 beschrieben. Gegenüber DIN EN 62290-2 (VDE 0831-290-2):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Funktionen 5.1.4.5 „Anhalten eines unterwegs befindlichen Zuges“, 5.1.5.4 „Punktförmige Überwachung der Geschwindigkeit“, 5.5.5 „Handhaben der UGTMS-Übergabegleise“, 5.6.4.1 „Überwachen von Fahrgast-Notrufen“ und 6.2.4 „Sichern der Anschlussverbindungen“ der zweiten Ausgabe wurden gestrichen, b) die Funktionen 5.5.11 „Handhaben der Zugreinigung“, 5.5.12 „Handhaben von Halteverbotsbereichen“ und 6.3.4 „Ausführung des schrittweisen Einstellens“ wurden in dieser dritten Ausgabe hinzugefügt, c) viele Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden neu formuliert: Änderungen der Formulierungen können lediglich geringfügig und redaktionell sein, oder sie können technische Konsequenzen haben, d) einige Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden von einem Unterabschnitt in einen anderen verschoben, e) einige Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden gestrichen, f) einige neue Anforderungen wurden in den existierenden Funktionen hinzugefügt, g) ein informativer Anhang mit Empfehlungen für den Leser zur Verwendung von Teil 2 wurde hinzugefügt, h) ein weiterer informativer Anhang mit einigen typischen leistungsbezogenen Kriterien wurde ebenfalls hinzugefügt. Dieses Dokument ist anwendbar für Anwendungen der: - kontinuierlichen Datenübertragung; - kontinuierlichen Überwachung von Zugbewegungen durch Sicherungsprofil; - Ortsbestimmung von Zügen durch UGTMS-Ausrüstung im Zug (meldende Züge) und optional durch externe streckenseitige Geräte (sowie optional im Zug).
Gegenüber DIN EN 62290-2 (VDE 0831-290-2):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Funktionen 5.1.4.5 „Anhalten eines unterwegs befindlichen Zuges“, 5.1.5.4 „Punktförmige Überwachung der Geschwindigkeit“, 5.5.5 „Handhaben der UGTMS-Übergabegleise“, 5.6.4.1 „Überwachen von Fahrgast-Notrufen“ und 6.2.4 „Sichern der Anschlussverbindungen“ der zweiten Ausgabe wurden gestrichen; b) die Funktionen 5.5.11 „Handhaben der Zugreinigung“, 5.5.12 „Handhaben von Halteverbotsbereichen“ und 6.3.4 „Ausführung des schrittweisen Einstellens“ wurden in dieser dritten Ausgabe hinzugefügt; c) viele Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden neu formuliert: Änderungen der Formulierungen können lediglich geringfügig und redaktionell sein, oder sie können technische Konsequenzen haben; d) einige Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden von einem Unterabschnitt in einen anderen verschoben; e) einige Anforderungen der zweiten Ausgabe wurden gestrichen; f) einige neue Anforderungen wurden in den existierenden Funktionen hinzugefügt; g) ein informativer Anhang mit Empfehlungen für den Leser zur Verwendung von Teil 2 wurde hinzugefügt; h) ein weiterer informativer Anhang mit einigen typischen leistungsbezogenen Kriterien wurde ebenfalls hinzugefügt.