Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar auf (kleine) stationäre Brennstoffzellen-Energiesysteme. Es beschreibt Typprüfungen und die zugehörigen Prüfverfahren für die elektrischen, thermischen und umweltbezogenen Leistungskennwerte. Dieses Dokument ist nur anwendbar auf stationäre Brennstoffzellen-Energiesysteme, die primär der Bereitstellung elektrischer Leistung dienen, wobei die Bereitstellung thermischer Leistung durch diese Systeme eine sekundäre Rolle spielen darf. Vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgeschlossen sind Systeme, die vorrangig oder ausschließlich der Bereitstellung thermischer Leistung dienen. Der Anwendungsbereich dieses Dokuments erfasst nur Brennstoffzellen-Energiesysteme mit einer Bemessungsausgangsleistung von weniger als 10 kW und einer Ausgangsspannung von nicht mehr als 1 000 V AC beziehungsweise 1 500 V DC, sowie einem höchsten zulässigen Arbeitsdruck von weniger als 0,1 MPa. Ferner werden nur solche Brennstoffzellen-Energiesysteme vom Anwendungsbereich dieses Dokuments erfasst, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff, sowie mit Luft als Oxidationsmittel betrieben werden. In diesem Dokument werden keine Stückprüfungen gefordert oder beschrieben, und es werden keine Leistungsziele festgelegt. Dieses Dokument ist in erster Linie an die Hersteller kleiner stationärer Brennstoffzellen-Energiesysteme gerichtet, beziehungsweise an die, mit der Zertifizierung dieser Systeme beauftragten Stellen. Es enthält eine Sammlung von Prüfverfahren, aus denen die Anwender die für ihre Zwecke geeigneten auswählen dürfen.
Gegenüber DIN EN 62282-3-201 (VDE 0130-3-201):2023-04 und DIN EN 62282-3-201 Berichtigung 1 (VDE 0130-3-201 Berichtigung 1):2024-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Einleitung; b) Überarbeitung der Definitionen; c) Überarbeitung von Tabelle 1; d) Überarbeitung von Bild 1; e) Überarbeitung von Bild 2; f) Überarbeitung von Bild 3 und Bild 4; g) Überarbeitung des Abschnitts über Messgeräte (10.2); h) Überarbeitung der Mindestanforderungen an die systematische Messunsicherheit (10.4); i) Überarbeitung der Prüfbedingungen (Abschnitt 11); j) Überarbeitung des Betriebsablaufs (Abschnitt 12); k) Überarbeitung der Prüfung des Brennstoffverbrauchs (14.2); l) Überarbeitung der Prüfung der Wärmerückgewinnung (14.4); m) Überarbeitung von Bild 13; n) Überarbeitung von Bild 14; o) Überarbeitung der Berechnung der Ergebnisse (14.14.4); p) Überarbeitung von Anhang A und Anhang B.