Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 61158 gehört zu einer Normenreihe, die zur Erleichterung der Verbindung von Komponenten von Automatisierungssystemen erstellt wurde. Er ist mit anderen Normen der Reihe verbunden, wie durch das in IEC 61158-1 beschriebene „dreischichtige“ Feldbus-Referenzmodell definiert. Dieser Teil von IEC 61158 legt Anforderungen für Feldbus-Geräteteile fest. Ebenfalls beschreibt dieser Teil die nötige Medien- und Netzwerk-Konfigurationsanforderungen zur Sicherstellung der festgelegten Ebenen von a) Datenintegrität vor der Data-Link-Layer Fehlerprüfung, b) Interoperabilität zwischen Geräten im Physical-Layer. Der Feldbus Physical-Layer entspricht dem Layer 1 des OSI 7-Layer-Modells, wie in ISO/IEC 7498 definiert, mit Ausnahme, dass für einige Typen die Rahmenbegrenzer im Physical-Layer sind, während für andere Typen diese im Data-Link-Layer sind. Die Spezifikation und Dienstfestlegungen in diesem Dokument beziehen sich nur auf den Physical Layer (Bitübertragungsschicht). Das vorrangige Ziel dieser Norm ist es, eine Reihe von Regeln für die Kommunikation zu erstellen, die sich auf die Verfahren beziehen, die von den Peer-Ph-Instanzen zum Zeitpunkt der Kommunikation durchzuführen sind.
Gegenüber DIN EN 61158-2:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Typ 12 fügte im Abschnitt 29 eine Leistungsoption für 100BASE-TX hinzu; b) verbesserte Spezifikation des Typs 24 in Abschnitt 33, Anhang S und Anhang U; c) neue Spezifikation des Typs 28; d) LVDS-Drahtmedium bis 100 Mbit/s von Typ 12 entfernt.