Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument liefert Profile für Netzwerk-Infrastrukturkomponenten (Bridges) für Time Sensitive Networking (TSN) gemäß den von IEEE 802.3 und IEEE 802.1 veröffentlichten Normen, die für die Industrieautomatisierungs-Domain gelten. Diese Profile erfüllen die Zielsetzung des Marktes für Industrieautomatisierung, RTE-Netzwerke und Büronetzwerke durch Festlegung einer gemeinsamen, standardisierten Netzwerkinfrastruktur zusammenzuführen, wobei die Verbesserungen der Ethernet-Netzwerke hinsichtlich der deterministischen Übertragungsbandbreite und der Netzwerkausdehnung genutzt werden. Diese Profile helfen dabei, die Ausbreitung unterschiedlicher Implementierungen deterministischer RTE-Kommunikationsnetzwerke einzuschränken, indem nur Verweisungen auf IEEE 802.3 und IEEE 802.1 für den Aufbau der unteren Kommunikationsstack-Schichten und des Kommunikationsstack-Managements verwendet werden. Zudem unterstützen diese Profile die Koexistenz verschiedener Datenströme zwischen Endgeräten, einschließlich Protokollfamilien (CPF - Communication Profile Families) wie in IEC 61784-2 festgelegt, die jeweils über verschiedene, zu den unterschiedlichen Anwendungsanforderungen passende, Leistungsmerkmale und funktionale Fähigkeiten verfügen. Mit diesem Ansatz verursacht die Übernahme der Ethernet-Technologie keinen Verlust von im Feldbereich für Automatisierungsnetzwerke der Industriekommunikation erforderlichen Funktionen wie: - in Echtzeit - synchronisierte Vorgänge zwischen Feldgeräten wie Antrieben, - effizienter, häufiger Austausch sehr kleiner Datensätze, der - zuverlässig und auf Abruf erfolgen muss. Zuständig ist das DKE/K 956 "Industrielle Kommunikation" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.