Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Nennquerschnitte im Bereich von 0,5 mm² bis 3500 mm² für Leiter von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen für einen weiten Bereich von Bauarten fest. Anforderungen für die Anzahl und Maße von Drähten und die Widerstandswerte sind ebenfalls enthalten. Diese Leiter umfassen ein-, mehrdrähtige und Segmentleiter aus Kupfer, Aluminium und Aluminiumlegierung für feste Verlegung und flexible Kupferleiter. Die Anwendbarkeit dieses Dokuments auf eine bestimmte Kabel- oder Leitungsbauart ist in der jeweiligen Produktnorm festgelegt. Dieses Dokument gilt nicht für Leiter von Fernmeldekabeln und -leitungen. Gegenüber DIN EN 60228 (VDE 0295):2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung Segmentleiter (Millikenleiter); b) Nennquerschnitte über 2 500 mm²; c) Leitfaden für Grenzwerte der Maße für mehrdrähtige verdichtete Rundleiter aus vorgeformten Drähten (Klasse 2); d) Neuer Widerstandswert für 2 500 mm²-Aluminiumleiter. Bei Altsystemen, bei denen der Leiter unter Berücksichtigung der Werte früherer Ausgaben ausgelegt wurde, die in den jetzigen Tabellen nicht mehr aufgeführt sind, kann die ursprüngliche Auslegung beibehalten und weiterhin verwendet werden. Darüber hinaus können Lieferanten genannte alte Auslegung entweder in bereits ausgelegten und qualifizierten Systemen verwenden, die noch nicht geliefert sind, oder um zum Beispiel zusätzliche Längen für Reparatur und Ersatz für bereits gelieferte Systeme herzustellen. Die Wahl, ob die ursprüngliche ersetzte Auslegung oder eine neue verwendet wird, die auf den neuen tabellarisch aufgeführten Widerstandswerten beruht, ist in Absprache zwischen dem Lieferanten und den Endanwendern zu vereinbaren. Die IEC 60228 ist als Bezugsnorm vorgesehen für Technische Komitees von IEC und für Nationale Komitees beim Entwerfen von Normen für Kabel und isolierte Leitungen sowie für Nationale Komitees bei der Entwicklung von Spezifikationen in den eigenen Ländern.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60228:2024-12; VDE 0295:2024-12 .
Gegenüber DIN EN 60228 (VDE 0295):2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung Segmentleiter (Millikenleiter); b) Nennquerschnitte über 2.500 mm²; c) Leitfaden für Grenzwerte der Maße für mehrdrähtige verdichtete Rundleiter aus vorgeformten Drähten (Klasse 2); d) neuer Widerstandswert für 2.500 mm²-Aluminiumleiter. Bei Altsystemen, bei denen der Leiter unter Berücksichtigung der Werte früherer Ausgaben ausgelegt wurde, die in den jetzigen Tabellen nicht mehr aufgeführt sind, kann die ursprüngliche Auslegung beibehalten und weiterhin verwendet werden. Darüber hinaus können Lieferanten genannte alte Auslegung entweder in bereits ausgelegten und qualifizierten Systemen verwenden, die noch nicht geliefert sind, oder um z. B. zusätzliche Längen für Reparatur und Ersatz für bereits gelieferte Systeme herzustellen. Die Wahl, ob die ursprüngliche ersetzte Auslegung oder eine neue verwendet wird, die auf den neuen tabellarisch aufgeführten Widerstandswerten beruht, ist in Absprache zwischen dem Lieferanten und den Endanwendern zu vereinbaren.