Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Prüfung von Anlagen mit thyristorgesteuerten Reihenkondensatoren (englisch: thyristor controlled series capacitors - TCSC) fest, die in Reihe mit Übertragungsleitungen angewendet werden. Dieses Dokument behandelt auch Fragen der Bemessung von TCSC-Thyristorventilbaugruppen, Kondensatoren und Drosselspulen sowie TCSC-Steuerkennlinien, Schutzmerkmale, Kühlsysteme und Anlagenbetrieb. Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments. Gegenüber DIN EN 60143-4 (VDE 0560-41):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfanforderungen für Thyristorventile beziehen sich auf IEC 62823; b) Gleichung (1) in Unterabschnitt 4.2 wurde berichtigt; c) Prüfungen der Hardware-in-the-Loop (HIL), Unterabschnitt 7.5.4, ersetzt die zuvor festgelegte Echtzeitprüfung des Schutz- und Steuerungssystems mit einem Netzwerksimulator. Die in diesem Dokument diskutierten Schaltungskonfigurationen für thyristorgesteuerte Reihenkondensatoren (TCSC) berücksichtigen drei grundlegende Betriebsarten: - BLK-Betrieb mit gesperrten Thyristoren (kein Stromfluss durch das Thyristorventil); - BP-Betrieb mit ununterbrochenem Thyristorstrom; - CAP-Betrieb mit einer kapazitiven Anhebung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60143-4:2024-12; VDE 0560-41:2024-12 .
Gegenüber DIN EN 60143-4 (VDE 0560-41):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfanforderungen für Thyristorventile beziehen sich auf IEC 62823; b) Gleichung (1) in Unterabschnitt 4.2 wurde berichtigt; c) Prüfungen der Hardware-in-the-Loop (HIL), Unterabschnitt 7.5.4, ersetzt die zuvor festgelegte Echtzeitprüfung des Schutz- und Steuerungssystems mit einem Netzwerksimulator.