Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anwendbar auf vollständige Messsysteme und deren Komponenten für Messungen von hohen Spannungen bei Versuchen in Prüffeldern und Fabriken mit Gleichspannung, Wechselspannung, Blitz- und Schaltstoßspannungen wie sie in IEC 60060-1 festgelegt sind. Für Messungen bei Vor-Ort-Prüfungen siehe IEC 60060-3. Die Messunsicherheiten, die in diesem Dokument festgelegt sind, beziehen sich auf die Prüfspannungen, die in IEC 60071-1:2019 definiert sind. Die in diesem Dokument entwickelten Prinzipien sind auch für höhere Spannungsebenen anzuwenden, die Messunsicherheit kann dabei aber größer sein. Es gibt im Anwendungsbereich des Dokuments keine Einschränkungen. Dieses Dokument - definiert die verwendeten Begriffe, - beschreibt die Methoden zur Abschätzung der Unsicherheiten bei Hochspannungsmessungen, - legt die Anforderungen an die Messsysteme fest, - beschreibt die Verfahren, die für die Bewertung eines Messsystems und die Prüfung seiner Komponenten anzuwenden sind, - beschreibt das Verfahren, mit dem ein Anwender nachzuweisen hat, dass ein Messsystem die Anforderungen dieses Dokument und die für die Unsicherheit der Messung gegebenen Grenzen erfüllt.
Gegenüber DIN EN 60060-2 (VDE 0432-2):2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Das allgemeine Layout und Text wurden angepasst und verbessert, um die Norm leichter zu benutzen; b) die Norm wurde überarbeitet um an IEC 60060-1 Ed. 4 anzugleichen; c) das Verfahren der Schätzung der Messunsicherheit wurde erweitert; d) das Dokument ist jetzt anwendbar für Messsysteme, die bei Prüfungen bei allen Isolationspegel nach IEC 60071-1 eingesetzt werden; e) die Anforderung an die Messunsicherheit bei der Stirnzeit von Standard Blitzstoßspannungen wurde von 10 % auf 15 % geändert für die Prüfung bei allen festgelegten Isolationspegeln nach IEC 60071-1; f) der Parameter „Zeit bis zum Scheitelwert“ für Schaltstoßspannungen, festgelegt in IEC 60060-1 Ed. 3 wurde jetzt durch die „Stirnzeit“ in IEC 60060-1 Ed. 4 ersetzt. Notwendige Änderungen wurden in diesem Dokument vorgenommen, um sich den Änderungen in IEC 60060-1 anzupassen; g) Anhang B.1 wurde erheblich überarbeitet, um besser an Abschnitt 5 angepasst zu sein einschließlich der Verwendung der gleichen Nomenklatur.