Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument behandelt unter anderem folgenden Anwendungsbereich und folgende wesentlichen Anforderungen: Dieser Teil von IEC 60034 ist für große drehende elektrische Maschinen anwendbar und legt zusätzliche Verfahren zur Bestimmung von Einzelverlusten und zur Ermittlung des Wirkungsgrades in Ergänzung zu IEC 60034-2-1 fest. Diese Verfahren sind anwendbar, wenn eine Volllastprüfung unpraktisch ist und zu einer größeren Messunsicherheit führt. Die beschriebenen besonderen Prüfverfahren sind: - Prüfung mit kalibrierter Maschine; - Auslaufprüfung; - Kalorimetrische Messung. Summierung der Verluste für permanentmagneterregte Synchronmaschinen. Unter anderem gibt es in diesem Dokument folgende Einschränkungen für den Anwendungsbereich: - Die Verfahren zur Bestimmung des Wirkungsgrades von Maschinen beruhen auf einer Reihe von Annahmen. Daher können Wirkungsgradangaben, die mit unterschiedlichen Verfahren ermittelt wurden, nicht miteinander verglichen werden. - Bei der Summierung von Verlusten für permanentmagneterregte Synchronmaschinen ist zu berücksichtigen, dass durch den Umrichterbetrieb bedingte Zusatzverluste durch das beschriebene Verfahren nicht berücksichtigt werden. Gegenüber DIN EN 60034-2-2 (VDE 0530-2-2):2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gestaltung und Verfahren abgeglichen mit IEC 60034-2-1 und IEC 60034-2-3; b) Anhang A hinzugefügt: ein informatives Verfahren für die Summierung von Verlusten für große permanentmagneterregte Synchronmaschinen. In dem Dokument werden unter anderem folgende typische Anwendungsbeispiele behandelt: - Direkte und indirekte Wirkungsgradbestimmung - Verfahren 2-2-A - Kalibrierte Maschine - Verfahren 2-2-B - Auslaufprüfung - Verfahren 2-2-C - Kalorimetrische Messung - Leerlaufprüfung mit magnetisiertem und unmagnetisiertem Läufer - Prüfung mit ausgebautem Läufer.
Gegenüber DIN EN 60034-2-2 (VDE 0530-2-2):2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gestaltung und Verfahren abgeglichen mit IEC 60034-2-1 und IEC 60034-2-3; b) Anhang A hinzugefügt: ein informatives Verfahren für die Summierung von Verlusten für große permanentmagneterregte Synchronmaschinen.