Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt den gemeinsamen risikobasierten Kontrollprozess des ICOP-Zertifizierungsschemas fest, der für die IAQG und verwandte Sektoren für die Kontrolle der Anforderungen der Normenreihe EN 9104 (das heißt EN 9104-1, EN 9104-2, EN 9104-3) der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie (ASD) anzuwenden ist. Der Kontrollprozess ermöglicht den objektiven Nachweis der Einhaltung der Normen der Reihe EN 9104 und der zugehörigen Anforderungen für die Akkreditierung und AQMS-Zertifizierung. Falls es einen Konflikt zwischen den Anforderungen dieses Dokuments und den gültigen gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen geben sollte, gehen die letztgenannten vor. Der Entwurf der Norm EN 9104-002 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Qualitäts- und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Gegenüber DIN EN 9104-002:2016-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen überarbeitet; b) Begriffe überarbeitet; c) umfangreiche Neustrukturierung und Überarbeitung der inhaltlichen Anforderungen; d) redaktionelle Änderungen unter Berücksichtigung aktueller Gestaltungsregeln.