Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden Anforderungen an Wasserversorgungssysteme beschrieben. Dieses Dokument beschränkt sich auf Systeme und Bauteile außerhalb von Gebäuden. Es werden alle Abschnitte des Lebenszyklus eines solchen Systems berücksichtigt. Es werden Richtlinien zur Planung, zu verwendende Materialien, Installation, Testverfahren und Unterhalt solcher Systeme beschrieben. Durch Veränderungen der europäischen Wasserversorgung wurde die EN 805:1999 im CEN TC 164 überarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde während der Überarbeitung auf die Anpassung der Wasserversorgung an den fortschreitenden Klimawandel gelegt. Das Sekretariat in diesem Ausschuss wurde zum Zeitpunkt der Erstellung von Frankreich (AFNOR) gehalten. Auf nationaler Ebene wurde die Arbeit im NA 119-07-05 AA „Wassertransport und -verteilung“ gespiegelt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 805:2022-06 .
Gegenüber DIN EN 805:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einbeziehung des Klimawandels und der Kreislaufwirtschaft, um Verbesserungen der Wasserversorgungssysteme zu ermöglichen; a) Einbeziehung von Innovationen bei neuen Produkten, Verfahren und Lösungen für Wasserversorgungssysteme; b) Verbesserungen im Zusammenhang mit der langfristigen Sicherheit, den Planungshorizonten und der Belastbarkeit der Wasserversorgungssysteme; c) neuer Anhang A.23 "Prüfung von nicht viskoelastischen Rohrleitungen (Metalle, Beton, GFK)" hinzugefügt; d) Anhang A.24 "Prüfung von viskoelastischen Rohrleitungen (PE, PVC U, PVC O)": verbesserte Verfahren; e) Dokument redaktionell überarbeitet.