Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Norm-Entwurf werden Verfahren beschrieben und Anleitungen gegeben wie man Schwachstellen in Hardwaregeräten und Softwareeinheiten erkennen und diese beseitigen oder diese abschwächen kann und wie man auf diese Weise ein Zuverlässigkeitswachstum oder eine Zuverlässigkeitsverbesserung erreichen kann. Dieser Norm-Entwurf ist anzuwenden, wenn in der Spezifikation des Betrachtungsgegenstandes (Gerät oder Ähnliches) ein Zuverlässigkeitswachstumsprogramm gefordert wird oder wenn zu erwarten ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Entwurf die Anforderungen oder die angestrebten Ziele ohne Verbesserung einhalten oder erreichen wird. Ein Zuverlässigkeitswachstumsprogramm ist Teil eines viel breiter angelegten Zuverlässigkeitsprogrammes und wird im Rahmen einer der dort genannten Aufgaben oder dort beschriebenen sonstigen Maßnahmen (analytische Verfahren und Prüfungen), die zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit und einer erfolgreichen Entwicklung vorgesehen sind, durchgeführt. Die Planung eines Zuverlässigkeitswachstumsprogrammes wird zunächst in gedrängter Form im Rahmen der Planung des gesamten Zuverlässigkeitsprogrammes vorgenommen. Davon getrennte Pläne für analytische Verfahren und Zuverlässigkeitswachstumstests werden ebenfalls mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen durchzuführenden Maßnahmen erstellt. Zuständig ist das DKE/K 132 "Zuverlässigkeit" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Gegenüber DIN EN 61014:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ein Unterabschnitt über Planung des Zuverlässigkeitswachstums in der Entwurfsphase wurde hinzugefügt, siehe 4.5. b) Ein Abschnitt über Managementaspekte, der das Zuverlässigkeitswachstum in der Entwurfs- und in der Prüf-Phase behandelt, wurde hinzugefügt, siehe Abschnitt 5. c) Abschnitt 6 wurde erweitert, um das Zuverlässigkeitswachstum in der Entwurfsphase mit seinen Aspekten der Analyse und Prüfung einzuschließen. d) Ein neuer Abschnitt über Zuverlässigkeitswachstum im Feldbetrieb wurde hinzugefügt, siehe Abschnitt 7.