Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von der Reihe DIN EN 60519 (VDE 0721) legt spezielle Sicherheitsanforderungen an Einrichtungen und Anlagen der Induktions- und Widerstandserwärmung fest. Die Prozessfrequenzen für Induktionswärmeanlagen und elektromagnetische Bearbeitungsprozesse beginnen bei 1 Hz. Gleichstrom wurde für die Widerstandserwärmung miteinbezogen. Prozessfrequenzen über 6 MHz werden in dieser Norm nicht behandelt. Die vorgesehene Norm ist hauptsächlich anwendbar für: - Anlagen für die induktive Erwärmung von Brammen, Blöcken, Stangen, Band, Draht, Rohren und Nieten zur anschließenden Warmverformung und zur Wärmebehandlung; - Einrichtungen zum Punktschweißen; - Anlagen mit Induktionstiegelöfen oder -rinnenöfen zum Schmelzen, Warmhalten und Überhitzen; - induktiv gekoppelte Rührgeräte für Gießmaschinen, Lichtbogenöfen und Gießpfannen; - induktiv gekoppelter Transport von flüssigem Metall; - Beeinflussung der Oberfläche des Gussblocks oder des Gießstrahls, wodurch die Kristallisation durch ein elektromagnetisches Feld während des Stranggusses verbessert wird; - Versiegelung mechanischer Luftspalte von Schmelzbehältern, zum Beispiel in Galvanisierungsstraßen; die Teile der Transport- und Handhabungseinrichtungen der Elektrowärmeanlage und die Strukturen der Einrichtung oder des Ofens, die sich im Einflussbereich des Erwärmungsteils und/oder des elektromagnetischen Felds befinden. Zuständig ist das DKE/K 362 "Industrielle Elektrowärme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Gegenüber DIN EN 60519-3 (VDE 0721-3):2006-01 und DIN EN 60519-11 (VDE 0721-11):2008-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Titel und der Anwendungsbereich der Norm wurden klargestellt und erweitert. b) Der Begriffsteil und die Liste der normativen Verweisungen wurden aktualisiert und um neue Punkten ergänzt. c) Die Anforderungen wurden in Übereinstimmung mit IEC 60519-1 Ed.5 neu gegliedert. d) Zusätzliche Anforderungen für elektrische und magnetische Felder, Berührungsströme und unbeeinflusste Berührungsspannungen wurden unter Bezugnahme auf IEC/TS 62996:2017 und IEC/TS 62997:2017 aufgenommen. e) Neue Anleitungen zur Anwendung dieser Norm wurden aufgenommen.