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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 590:2021-06 - Entwurf

Kraftstoffe - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 590:2021

Englischer Titel
Automotive fuels - Diesel - Requirements and test methods; German and English version prEN 590:2021
Erscheinungsdatum
2021-05-07
Ausgabedatum
2021-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
36

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Erscheinungsdatum
2021-05-07
Ausgabedatum
2021-06
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3237193

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für gelieferte und in Verkehr gebrachte Dieselkraftstoffe fest. Es gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff, der bis zu 7,0 % (V/V) Fettsäure-Methylester enthält, vorgesehen sind.

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3237193
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 590:2022-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 590:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der geänderten EN 14214 FAME-Spezifikation; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen auf undatierte Fassungen, bei denen es sich nicht um Anforderungen handelt, die aus europäischen Richtlinien stammen (gemäß den Entscheidungen von CEN/TC 19 in Abstimmung mit der Europäischen Kommission), und Aktualisierung der effektiven Veröffentlichungsdaten; c) korrekte Verwendung des Dezimalpunkts in Grenzwerten implementiert, um den Meldepflichten für Prüfmethoden (Rancimat nach EN 15751) und der europäischen Kraftstoffrichtlinie 98/70/EG, einschließlich nachfolgender Änderungen (Destillation 95 % (V/V) gewonnen) nachzukommen; d) Streichung des Kraftstoffzündungstesters (EN 16144) als alternative Prüfmethode zur Bestimmung der Cetanzahl, da er nicht auf dem Markt verwendet wird. Während der BASF-Motor (EN 16906) und die ICN-Technik (EN 17155) nun als alternative Methoden zur Bestimmung der Cetanzahl aufgenommen wurden; e) Aufnahme der Mikrodestillation (EN 17306) als alternative Prüfmethode zur Destillation nach EN ISO 3405 und EN ISO 3924; f) Aufnahme einer automatisierten Methode (EN ISO 22995) als alternative Testmethode zum Cloudpoint nach EN ISO 3015; g) Aufnahme des Stabinger-Viskosimeters (ISO 23581) als alternative Prüfmethode zur Viskosität nach EN ISO 3104; h) Aufnahme der Oxidationsstabilität durch ein schnelles Oxidationsverfahren im kleinen Maßstab (EN 16091) als alternatives Prüfverfahren zur Oxidationsstabilität nach EN 15751 für Dieselkraftstoff mit einem FAME-Gehalt über 2,0 % (V/V); i) Aufnahme einer Anleitung zur Anwendung der Bias-Korrektur; j) Streichung von Anhang A zu Präzisionsdaten und Einführung einer Anmerkung unter 5.5.1 in Bezug auf Präzisionsdaten der Prüfmethode für Dieselkraftstoff, der FAME enthält; k) Aktualisierung der "Verarbeitungsklausel" in 5.5.3, um das Problem des abrasiven Verschleißes von Kraftstoffeinspritzgeräten durch harte Partikel in Dieselkraftstoff zu lösen; l) Einführung weiterer Erläuterungen zum Schmierstoffbedarf in Tabelle 1; m) Reduzierung der Mindestdichtegrenze für die Klassen D, E und F, Verschiebung der Eigenschaft von Tabelle 1 nach Tabelle 2; n) Klarstellung der Streitbeilegung bezüglich des Schwefelgehalts in 6.7.3; o) Streichung des Zusatzes für alternative Cetanmethoden in 6.7.4; p) Aufnahme von 6.7.10 zur Behandlung von Situationen, in denen die Testmethode eine Bias-Korrektur der Streitmethode enthält.

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