Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen und Prüfverfahren für werkmäßig gefertigte, wärmegedämmte Verbundformstücke für Fernwärmenetze in Übereinstimmung mit EN 13941-1 fest, die aus einem Stahl-Mediumrohr, in den meisten Fällen einer Stahlarmatur, einer Wärmedämmung aus Polyurethan-Schaum (PUR) und einer Ummantelung aus Polyethylen bestehen. Das Verbundformstück kann darüber hinaus die folgenden zusätzlichen Bauteile umfassen: Messdrähte, Abstandhalter und Diffusionsbarrieren. Dieses Dokument behandelt folgende Verbundformstücke: Bogen, T-Stück und Reduzierstück. Dieses Dokument gilt für Verbundformstücke mit einem Mindestauslegungsdruck von 1,6 MPa. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-01-12 AA "Werksmäßig gedämmte Mantelrohre für Fernwärme (SpA CEN/TC 107)" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).
Gegenüber DIN EN 448:2020-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung von zwei weiteren Ultraschallprüfverfahren für die Prüfung von Schweißnähten in Tabelle 4; b) Angleichung an die Struktur von EN 253; c) nach 4.1.3.3 sind die Anforderungen an warmgeformte Bögen zwischen Besteller und Lieferant zu vereinbaren; d) Festpunkte sind nicht mehr enthalten; e) Kompensatoren und Kappen für den einmaligen Gebrauch sind nicht mehr enthalten, sie werden durch EN 13941-1 abgedeckt; f) für das Schweißen von Stahl werden die Anforderungen an den Schweißfachbetrieb und die Schweißzusätze in 4.1.6.1 und 4.1.6.3 festgelegt; g) die Anforderungen an die Schweißnahtvorbereitung bei Stahl entfallen; h) die Anforderungen an den Abstand zwischen parallelen Schweißnähten sind in 4.1.6.5.2 festgelegt; i) die Vorbereitung des aufgesetzten Abzweigs mit Stahlplatte zur Verstärkung wurde in 4.1.6.5.3 hinzugefügt; j) die Anforderung für Unvollkommenheiten der Schweißnähte in 4.1.6.6.1 wurde an EN 13941-2 angepasst; k) die zerstörungsfreie Prüfung (NDT) von Schweißnähten in 4.1.6.6.2 wurde an EN 13941-2 angepasst; l) die Prüfverfahren für die Dichtheitsprüfung von Stahlschweißnähten wurden in 5.3 präzisiert; m) die Anforderungen an die Sichtprüfung von PE-Schweißnähten in 5.4.1 wurden überarbeitet und erläuternde Abbildungen hinzugefügt; n) in 6.5 wurden Anforderungen an die Kennzeichnung von Formstückbaueinheiten hinzugefügt; o) Empfehlungen für die Qualifikation von PE-Schweißern wurden in B.1 hinzugefügt.